Thursday, March 17, 2005

Taiji und (qi)gong fu cha

Taji in English oder Deutsch ist ein interessante Adresse um eine kurze Einführung in die Welt des Tai Ji zu bekommen. Wer Gong Fu Cha, die chinesische Technik der Teezubereitung, und Tai Jis Prinzipien kombiniert kann aus Tee trinken eine Methode der Relaxation entwickeln. Diese Prinzipien hat Yang ChengFu so formuliert:

1. Aufrechte Kopf- und Nackenhaltung (und Zunge am Gaumen anlegen).
2. Korrekte Haltung von Brust und Rücken (natürlich aufrecht).
3. Natürlich gesenkte Schultern und Ellenbogen.
4. Gelockerte, entspannte, nach vorne gekippte Hüfte.
5. Stabiler Fußstand (im Stehen "auf den Fersen sitzen" und beim Gehen deutliche Gewichtsverlagerungen).
6. Koordination der oberen und unteren Körperteile.
7. Die Wichtigkeit der Kontinuität und Gleichmäßigkeit der Bewegungen
8. Die Ruhe in der Bewegung.
9. Das Einsetzen des Geistes anstelle von Kraft.
10. Die Harmonie zwischen 'Äußerem' und 'Innerem'.

Zum Tee trinken muß es natürlich etwas angepasst werden. Z. B. nicht unbedingt die Zunge am Gaumen anlegen, sonst wird das Trinken sehr kompliziert! Aber ich denke es lohnt sich Gong Fu Cha mit einer entspannten Gesinnung zu machen. Tee kann sehr empfindlich reagieren. Während meiner Teeklassen mit Tee Meister Chih Jung Sien hatten wir alle den selben Tee, das selbe Wasser und die selben Prinzipien, aber der Tee schmeckte bei allen immer etwas anders. Ob eine ruhige oder nervöse Hand kochendes Wasser eingießt kann den Tee beeinflußen! Aberglauben? Probieren sie selbst wann der Tee am besten schmeckt!

No comments: