Thursday, October 11, 2018

Die Oolong Vorbereitung Klasse

Heute war meine Studentin Deutsche. Deshalb werde ich versuchen auf Deutsch zu schreiben (obwohl wir die ganze Zeit nur auf Englisch gesprochen haben). Habt also ein bischen Verständnis wenn hier und da ein Paar Fehler vorkommen.
Wir haben alle Tees mit diesem Gaiwan vorbereitet. Es ist neutral im Geschmack und kann für alle Tees verwendet werden. Deshalb ist es ein gutes Werkzeug um Tee zu lernen. Das einzige was uns unterscheidet sind die Tassen (meine sind Celadon-grün, Ihre sind Elfenbein-weiß) und wie wir das Wasser im Gaiwan reinkippen (wie stark, wie lange...) Ansonsten sind unsere Parameter die selben. Auch die Temperatur des Wassers ist die selbe: kurz gekocht.
 Wir fangen mit diesem Wenshan Baozhong an. Man stellt fest, daß die Farbe in den Tassen ganz unterschiedlich aussieht. Rechts sie der Baozhong viel frischer aus!
 Nach 2 Aufgüsse sieht man, daß meine Blätter (rechts) sich voll entwickelt haben. Die Blätter links sind noch klein. Deshalb schmeckten meine Aufgüsse viel intensiver und hatten mehr Nachgeschmack. Außerdem, sieht man, daß meine Blätter den Volumen des Gaiwans gut füllen. Sie haben sich harmonisch entfalten.

 Unser nächster Tee ist dieser Qilai Hochberg Oolong aus dem Frühling 2017. Weil seine Blätter kuglformig sind braucht sein erster Aufguß mehr Kraft und Zeit damit sie sich entfalten und deren Aromas wiedergeben. Das heißt auch, daß das Aufwärmen des Gaiwans ganz wichtig ist. Sogar der Deckel muß sehr warm sein!
 Und wenn man direkt in den Tassen eingießt geht weniger Wärme weg, als wenn man ein Krug benuzt.
 Es sieht so leicht und transparent aus, hat aber viel Kraft und Länge im Genuß!
 Bei diesem Tee hat meine Studentin sich sehr verbessert! Ihre Blätter (links) sind fast so offen wie meine. (Beim Baozhong hatte sie angefangen. Diesmal hat sie meine Technik kopiert.)
 Unser letzter Oolong ist dieser Hung Shui Oolong aus Alishan. "Solche Tees schmecken mir nicht. Ich finde sie immer zu stark und intensiv.", sagte sie mir.
Solche Gedanken sollte man loslassen, ganz sanft, wie die Oolongblätter im Gaiwan... Unser erstes Kontakt mit dem Tee geschieht mit der Hand!
 Bei diesem Oolong, rate ich ganz sanft das kochendes Wasser einzugiessen.
 Dieser Duft bringt Freude!
Die Farbe des gerösteten Oolongs ist viel gelber und dunkler.
In Elfenbein Porzelan Tassen sieht es am schönsten aus! Es sieht fast wie Gold aus! Und es leuchtet fast auch so klar! "Humm. Das schmeckt doch sehr geschmeidig und süß! Das ist das erste Mal, daß dieser Tee mir so gefällt!" Das ist ein großartiger Kompliment, und ich habe mich sehr gefreut eine begeisterte und lernende Studentin aus Deutschland unterrichten zu können!
Es weihnachtet fast schon ein bischen hier!

No comments: