Die Partei der Grünen wird in Deutschland 25 Jahre alt. Deren Ideen haben auch Konsequezen für uns Teetrinker gehabt. Sie haben den Markt für biologisches Tee kräftig expandiert. (Juni 2004 machte ich eine Visite bei einer echten biologischen Tee Plantage) Das hat die Vielfalt der Tees noch erhöht und viele ausländische Tee Erzeuger bereichert. Nicht schlecht für eine anti-kapitalistische Partei!
Es ist aber auch gut, daß die Realos sich durchgesetzt haben. Denn zu viel Umweltbewußtsein würde schädlich sein. Würde man Pestiziden ganz verbieten, würde man nicht so viel Tee erzeugen können. Das würde auch zu höhere Preise führen. Für arme Tee Trinker (auch Schlucker genannt), eine Katastrophe. Für Grüne Wähler wäre es aber nicht so schlimm. Auch andere Mythen über unsere Umwelt werden sachlich durchleuchtet. Ich habe ihn gerade gelesen, und empfehle ihn sehr (mit einer Tasse chinesischem Tee, natürlich!)
Sind denn Pestiziden nicht Gift für unsere Gesundheit? Führen sie nicht zu Krebs? Viele Grünen, und auch nicht Grünen, glauben fest daran. Ich empfehle Ihnen alle das Buch von Bjørn Lomborg, Apocalypse No!. Dort erfahren wir, daß Pestiziden kaum für Krebs verantwortlich sind. Alle Umweltprobleme (in Luft, Wasser und Nahrung) erklären zusammen nur 2% aller Krebse (eine amerikanische Untersuchung von Doll u. Peto 1981:1256).
Folgen wir also den Rat des Tee Meisters Chih: kaufe Tee weil er dir schmeckt (und du ihn sein Preis wert findest), und nicht weil er biologisch und teuerer ist!
2004 HTC shou pu'er and 2011 Xishuangbanna
21 hours ago
No comments:
Post a Comment