Thursday, April 14, 2005

Grüner Tie Guan Yin und Aromatisierung

Vor 2 Wochen habe ich in die traditionnelle Di Hua Strasse Taipeis ein sehr grünes Tie Guan Yin aus AnXi gekauft. Ich hatte bis dahin nur stark fermentierte oder gebackene Tie Guan Yin getrunken. Dieser da schmeckt da ganz anders. Nicht nur wie frischer grüner Tee. Blumengeruch, etwas sauer. Mir fehlen die Worte (Pardon!) Und das alles ganz natürlich!

Das ist die Stärke der guten Oolongs: die schmecken und riechen so natürlich gut, man muß sie gar nicht mischen und künstlich düften. Die meisten schwarzen Tees werden ja mit den verschiedensten Düften aromatisiert (vom Apfel bis zur Zwetschke). Deshalb müssen solche Tees mit einer Temperatur von nur 80 bis 90 Grad einmal prepariert werden. Die guten Oolongs müssen aber mit Wasser bei 99 Grad in eine gewärmte Kanne aufgegossen werden. Nur so werden alle natürliche Düfte aus den Blättern rausgeholt! Und das mehr als ein Mal!

No comments: