Monday, July 19, 2004

Auf der Suche nach der perfekten Lagerung

Wir waren am Wochenende in Taichung, bei meine Schwiegereltern. Dort habe ich schlechten Tee getrunken, wie lange nicht mehr. Nicht alle Chinesen wissen wie man Tee gut macht! Aber dafür habe ich ganz gut gegessen! Die Tees die ich in Taichung trinke schmecken immer etwas gleich: sie sind überfermentiert und bitter. Und das obwohl es sich auch um gute Tees handelt. Woher kommt das Problem?
 
Die Lagerung der Tees meiner Schwiegereltern erfolgt in der Küche. Dort wird oft gekocht und die Temperatur steigt oft auf Hammam Höhen. Die Luftfeuchtigkeit und die Hitze (und die Gerüche) verändern den Geschmack des Tees, veraltern ihn. Also kein Wunder dass mein Schwiegervater Jasmin Tee jeden Tag trinkt, anstatt Oolong. Sein Duft bleibt länger, und er wird schnell getrunken.
 
Aber was kritisiere ich meine Schwiegereltern! Auch meine Eltern, leidenschaftliche Teetrinker, bewahren ihren Tee im Schrank in der Küche. Oft sind die Teebeutel nicht gut verschlossen und lassen ihren Duft ab. Wären es nur chinesiche Tees ging es noch, aber wenn europäische Früchttees dabei sind, dann ist es fatal.
 
Tees sollten also, wie guter Wein, in einem Ort ohne Geruch, und ohne Temperaturschwankungen aufbewahrt werden.

No comments: