Meister Zhou, Hsien Bang macht chinesischer Tee auf der natürlichsten Weise. In Taiwan ist er ein Pionier mit seinen strikten Methoden. Denn was ist denn biologisch? Reicht es keine Chemikalien einzusetzen? Diese erfüllen ja auch einen Zweck!
Als er das Familienbetrieb vor ca. zehn Jahre übernahm hat er angefangen seine Ideen umzusetzen:
- Er hat verschiedene Spinnen und Frösche in der Plantage eingeführt die schädliche Insekten essen,
- Den Unkraut zwischen den Teebäumen wird kompostiert,
- Er lässt die Bäume bis drei-vier Meter wachsen bevor er sie schneidet. Somit wachsen die Wurzeln tiefer und ernähren sich von gefiltertes Wasser.
- Ein von Raupen angegriffenes Baum lässt Meister Zhou sterben. Wenn das Baum nicht genügend Immunkraft hat sich zu wehren, dann ist es besser ihn sterben zu lassen!
Die andere Frage "warum biologisch?" wird mit der Teeprobe beantwortet. Es schmekt nicht nur gut, man kann die Blätter lange und oft ziehen lassen. Ich hatte das Glück den grünen Tee zu probieren, und schaffte es den Tee zehn Mal zu ziehen. Und jedes Mal schmeckte es frisch, pur und mit langem Nachgeschmack.
Dieser Tee kann man bei Wang De Chuan www.dechuantea.com im Formosa Regent (Taipeh) kaufen. Wang De Chuan ist DAS Teeladen für feine chinesische Tees hier in Taipeh. Nicht billig, aber auch nicht teuer wenn man betrachtet wie viel die Blätter hergeben.
2004 HTC shou pu'er and 2011 Xishuangbanna
23 hours ago
No comments:
Post a Comment